Bei meinem Kurztrip nach Istanbul habe ich einige tolle Gerichte kennengelernt. Manche, etwa Kokoreç, oder Adana Kebeb, lassen sich zuhause nur schwer nachkochen, andere, wie Menemen, dagegen wunderbar. Also habe ich gleich mal losgelegt und hier gibt’s nun ein tolles Rezept für Menemen mit Käse. Eine beliebte Ergänzung sei noch erwähnt: ein wenig Sucuk in dünnen scheiben oder kleinen Würfeln kann gleich zu Anfang mit gebraten werden – auch toll!
Zutaten:
(Für 2 Personen)
- 4 Eier
- 1 kleine Schalotte
- 1 türkische Spitzpaprika
- 2 Tomaten
- 1 El Ölivenöl
- 2 El türkischer Frischkäse
- Salz
- ggf. etwas Wasser
Zubereitung:
Schalotte und Paprika (ggf. Sucuk) fein schneiden und im Olivenöl anbraten. Traditionell in einer kleinen Kupferpfanne, in der es auch serviert wird.
Tomaten überbrühen und häuten. Zugeben und grob zerteilen. Zugedeckt alles etwas köcheln lassen, bis eine sämige Sauce entstanden ist.
Die Eier verquirlen und zugießen. Kräftig salzen. Alles bei sehr geringer so lange rühren, bis das Ei vollständig gegart, aber nicht trocken ist. Sollte es dabei anzuschlagen beginnen, einfach etwas Wasser hinzugeben.
Den Käse zerbröseln und gleichmäßig über dem gestockten Ei verteilen. Nochmals abdecken und etwa eine Minute ziehen lassen, damit der Käse zu schmelzen beginnt.
Sofort mit reichlich Weißbrot und beliebig vielen anderen Leckereien servieren.